„Das BGM ist ein kaufmännischer Prozess, orientiert an den Mitarbeitenden“
— Denise Leypold, CEO
In unserem Beratungsalltag stellt sich immer wieder die Frage, wie ein effizientes und zielorientiertes betriebliches Gesundheitsmanagement aussehen kann. Dabei geht es weniger um einzelne operative Maßnahmen, sondern vielmehr um die grundsätzliche Ausrichtung des BGMs.
Interessanterweise zeigen die Statistiken, dass bei einem Unternehmen mit mehr als 250 MitarbeiterInnen mit einer Wahrscheinlichkeit von über 80% ein Gesundheitsmanagement vorhanden ist. Diese Statistik sagt jedoch nichts über die Qualität und den Erfolg aus.
Doch wie misst man eigentlich Erfolg im BGM?
In der Praxis und losgelöst von Statistiken sehen wir drei grundsätzliche Ausprägungen von BGM-Systemen: Das Bauchgefühl-BGM, das Belegschafts-BGM und das strategische BGM.
„Strategieprozess und Arten von betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)“ weiterlesen